SG Wattenscheid 09 - 1. FC Köln 0:4 (0:3)

Achtelfinale - am 15.11.2009 trafen sich Wattenscheid 09 und der 1. FC Köln in der Lorheide, um einen Viertelfinalisten im DFB-Pokal der Frauen auszuspielen. Die Gäste gingen dabei als Tabellenführer der Südstaffel als klarer Favorit in die Partie, die Mannschaft von Jörg Amthor musste die eigenen Hoffnungen wohl vor allem darauf stützen, dass Petrus mit andauerndem Regen die Lorheide in ein schweres und tiefes Geläuf verwandelt hatte - statt technischen Kunststückchen waren also die kämpferischen Qualitäten der Akteurinnen an diesem Sonntagnachmittag gefragt.
Die erste Minute war gleich ein doppelter Paukenschlag: zunächst hatten die Gastgeberinnen gleich mit dem ersten Angriff eine gute Chance, der FC legte nach und griff direkt im Gegenzug an - am Ende stand Bilgin Defterli völlig frei vor Stephanie Duschinski und schob den Ball an Wattenscheids Torfrau vorbei ein - bereits in der ersten Minute schien alles nach Maß zu laufen. Auch wenn im Wattenscheider Regen nicht gerade ein Chancenfeuerwerk abbrannte, Köln kontrollierte gegen die Gastgeberinnen, die zwar durchaus engagiert spielten, aber letztlich chancenlos schienen. So war das 2:0 für die Domstädterinnen auch nur eine Frage der Zeit - in der B-Note verdienten sich Bilgin Defterli und Charline Hartmann, die die türkische Nationalspielerin in der 19. Minute mit einer Traumkombination in Szene setzte, eine hohe Wertung. Nicole Bender prüfte Duschinski in der 25. Minute mit einem Fernschuss, niemand zweifelte in dieser frühen Phase der Partie bereits an dem Kölner Pokalsieg. Dabei waren die Wattenscheiderinnen durchaus hier und da gefährlich - und hatten die bis dato größte Chance in der 28. Minute: nach einem wunderschönen Konter über Laura Hoffmann und Nadja Deyke war Kathrin Wojtasik im Kölner Tor bereits geschlagen, doch für Lisa Quast war es eine offenbar zu schwere Aufgabe, den Ball aus etwa zehn Metern ins leere Tor zu schieben - stattdessen ging das Spielgerät über das Tor. Auch etwa fünf Minuten später hatte Wattenscheid den Anschlusstreffer mehr als auf dem Fuß: nach Vorarbeit von Katharina Rogalla stand Quast frei vor Wojtasik, doch der 09er-Kapitänin war das Glück einfach nicht hold: Wojtasik konnte den Ball zwar nicht festhalten, so dass dieser Richtung Tor trudelte, doch durch den matschigen Boden verlor er so sehr an Geschwindigkeit, dass es kein Problem für die Kölner Schlussfrau war, den verhungerten Ball zu sichern. In der 43. Minute machte sich Nicole Bender am Vortag ihres Geburtstag noch selber ein vorgezogenes Geschenk: aus über zwanzig Meter semmelte sie den Ball direkt unter die Latte, so dass es letztlich mit einem verdienten 3:0 für Köln in die Pause ging.
Im zweiten Abschnitt ging es nun deutlich ruhiger zu. Köln kontrollierte die Partie, ließ praktisch keine gegnerische Torchance mehr zu und lancierte hier und da gefährliche Angriffe. Den größten Aufreger der zweiten Halbzeit stellte aber ein Foul von Laura Hoffmann gegen Susanne Kasperczyk auf Höhe der Mittellinie da - für diese unnötige Aktion der bereits verwarnten Spielerin, aufgrund derer Kasperczyk ausgewechselt werden musste, gab es zurecht die gelb-rote Karte. Nachdem Defterli nach einem Freistoß in der 70. Minute noch ihren dritten Treffer des Tages folgen ließ, blieb den FC-Fans, die unter den 200 Zuschauern deutlich in Überzahl waren, noch genügend Möglichkeit, den nassen Fussballnachmittag humorvoll ausklingen zu lassen - bis auf einen nicht gegebenen Treffer in der 84. Minute, als Hartmann nach einer schönen Kombination mit der eingewechselten Nina Windmüller im Abseits stand, passierte nicht mehr viel auf dem grün-braun-matschigen Rasen. So pfiff Schiedsrichterin Sandra Jung, die mit ihrem Team eine sehr gute Leistung ablieferte, recht pünktlich die Partie ab, während die Kölner Schlachtenbummler das gewöhnungsbedürftige "Köln, Köln, wir fahren nach Köln" skandierten - ihre Mannschaft hatte diese Hürde auf dem sicherlich sehr optimistisch gesteckten Ziel erneut souverän gemeistert.



  SG Wattenscheid 09   1. FC Köln
1 Stephanie Duschinski (TW) 30 Kathrin Wojtasik (TW)
4 Laura Kill 2 Jeanette Blömen
5 Deborah Diekmann 6 Susanne Kasperczyk
6 Janine Angrick 7 Nicole Bender
11 Lisa Quast (C) 8 Anne Lenz
12 Katharina Rogalla 9 Frauke Renner
16 Laura Hoffmann 11 Bilgin Defterli
17 Nadja Deyke 13 Charline Hartmann
18 Katrin Schröder 15 Sonja Fuss (C)
19 Sara Doorsoun-Khajeh 18 Julia Pfannschmidt
20 Julia Bolle 23 Paula Balzer
2 Julia Zumdick 3 Romina Frommont
7 Janine Ganser 19 Maike Seuren
13 Denis Kocakaya 21 Nina Windmüller