Deutschland U19 - Niederlande U21 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Unihockey Bund:
Relativ genau fünf Jahre nach dem Vierländerturnier in Ilsenburg, der Premiere von unihockey-pics.de, ging es für unihockey-pics.de/sport-live.net wieder zur den Herren-Nationalmannschaften. In der Vorbereitung der U19-WM in der Schweiz traf das Team von Roland Fust auf die U21 der Niederlande. Die Rahmenbedingungen stimmten auf jeden Fall: der Bremer Unihockeybund hatte ein umfangreiches und motiviertes Team zusammengestellt, die Halle im Bremer Süden war für ein U19-Spiel durchaus beachtlich gefüllt.
Deutschland übernahm sofort die Kontrolle und agierte gemäß ihrer Favoritenrolle. Große Teile des ersten Drittels fanden in der Hälfte der Gäste statt, in der 13. Minute war es dann der Hamburger Fritz Herrmanns, der das erlösende und hochverdiente erste Tor für Deutschland erzielen konnte. Es gab lediglich wenige Konter der Niederländer, einmal konnte sich Tobias Köster im deutschen Tor bei einem solchen auszeichnen, bevor Christopher Grune nach einem Freischlag aus 10 Metern den Ball an Florens Buter im niederländischen Tor vorbeischoss. Die 2:0-Führung hielt auch bis zur ersten Drittelpause.
Im zweiten Drittel spielten die Niederländer deutlich agiler, vor allem in der Defensive war eine deutliche Steigerung zu erkennen, so dass die Deutschen nun deutlich vereinzelter zu Gelegenheiten kamen. Allerdings konnte sich auch das Team in blau keine Chancen erspielen, so erlebten sowohl Tobias Köster als auch Heiko Packeiser, der zur Freunde meiner nordrhein-westfälischen Seele in der 31. Minute das Spielfeld betrat, einen bis dato sehr ereignislosen und langweiligen Arbeitstag.
Das dritte Drittel begann gleich mit einem Paukenschlag: in der 45. Minute erhöhte Tim Bergmann auf 3:0 und brachte Deutschland damit endgültig auf die Gewinnerstraße. Spätestens mit dem 4:0 zehn Minuten später durch Bastian Barthel war die Partie entschieden - der Ehrentreffer für die Niederländer nach einem Konter von Adrian Mom bedeutete lediglich eine Ergebniskorrektur in einer sehr eindeutigen Partie.