Neumann-Kartal FSE - SZPK-Nokia 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)

Vom Budapester Norden ging es zum Abschluss der Fotoreise durch Ungarn nach Kartal, eine knappe Autostunde östlich von Budapest gelesen. In der ehemaligen EFC-Qualifikations-Heimstätte hatten es die heimischen Damen mit SZPK-Nokia aus Komarom zu tun, für eine interessante Partie aus dem Tabellenmittelfeld war alles aufgetischt.
Die Gäste begannen etwas stärker, was ihnen aber toremäßig wenig nutzte: Kapitänin Fanny Sandorovszky schloss ganz trocken in der 8. Minute zum ersten Treffer der Partie ab. Dieses Tor gab ihrer Mannschaft spürbar Sicherheit, letztlich gerieten aber weder Enikö Karpati noch Rita Miklos in den Torgehäusen in großen Stress - erst in der Schlussphase des Drittels strampelten sich die Gäste etwas frei, Tore fielen aber keine mehr.
Das zweite Drittel begann - folgenlos - mit einer Zeistrafe gegen Nikolett Gyollai, danach war es ein auf und ab, die Zeit verran ohne große Aufreger, die Partie war einfach absolut ausgeglichen. Eine Minute vor der Pause fiel dann doch der Ausgleich: Kapitänin Judit Meszaros stoppte einen Schuss der eigenen Spielerin kurz vor Karpati und fälschte den Ball so ab, dass die glückliche Szilvia Darai den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Doch wer sich nun über das leistungsgerechte Unentschieden zur Pause freute, wurde geradezu enttäuscht: nur eine halbe Minute später brachte Andrea Dubicz ihre Mannschaft wieder in Führung, bei dem Flachschuss aus der Halbdistanz kann man allerdings keineswegs das Prädikat "unhaltbar" verteilen.
Das dritte Drittel gehörte so sehr den Gästen, dass diese Zoltan Pap zu einer Auszeit für die Gastgeberinnen nach sechs Minuten zwangen - letztlich änderte dies aber nichts an den Kräfteverhältnissen auf dem Feld. An den Zahlenverhältnissen änderte allerdings Sandorovszky noch etwas: völlig freistehend nach einem Kurzpass von Gabrielle Toth knallte die U19-B-Weltmeisterin den Ball in der 54. Minute nicht nur genau unter die Latte, sondern auch ins Herz der Gäste, die zwar Bemühungen weiterhin zeigten, aber glücklos blieben und letztlich mit einem enttäuschenden Punktverlust die Heimreise antreten mussten.


  Neumann FSE   SZPK-Nokia
21 Enikö Karpati (TW) 21 Rita Miklos (TW)
3 Timea Horvath 1 Reka Mozes (TW)
5 Eniko Hajdu 3 Palma Kopocsi
6 Boglarka Kalmar 4 Anna Takacs
9 Anna Agnes Breczok 5 Judit Meszaros (C)
11 Adrienn Molnar 9 Agnes Huszar
13 Andrea Dubicz 13 Vivien Varadi
15 Nikolett Gyollai 15 Szilvia Darai
26 Rita Szijarto 19 Renata Gujtmann
30 Eszter Cordier 22 Beata Gyugos
81 Diana Vadocz 33 Klara Kiss
91 Fanny Sandorovszky (C) 89 Dora Toth