IBF Falun - IBK Dalen 5:2 (2:2, 1:0, 2:0)

Nach den Damen die Herren: mit Falun und Dalen standen sich zwei doch eher überraschende Finalisten gegenüber. Eine klare Favoritenrolle war schwer auszumachen, so war durchaus Spannung von Anfang an in der Malmö Arena.
Falun kam vielleicht etwas besser in die Partie und konnte auch toremäßig vorlegen: in der 11. Minute zog Jonas Svahn nach schönem Rasmus Enström-Querpass direkt zum ersten Treffer der Partie ab, in der 13. Minute erhöhte Johannes Larsson sogar bei anzeigter Strafe gegen Dalen auf 2:0. Doch Dalen kam zurück, schaffte in der 14. Minute innerhalb von 26 Sekunden zwei Treffer, als zunächst Andreas Berglund einen schönen Spielzug abschloss, bevor Mikael Harrysson den Ausgleich erzielte. Danach dauerte es doch sehr lange, bis die Zuschauer wieder jubeln konnten, in der 31. Minute musste Billy Nilsson folgenlos auf die Strafbank, erst in der 35. Minute zappelte der Ball erneut im Netz: Alexander Galante Carlström nahm den titschenden Ball von Adam Fernqvist schön direkt ab und brachte Falun wieder in Führung - diesesmal hielt die Führung auch bis in den Pausentee.
Im Schlussdrittel war Dalen dann schon bemüht, konnte aber auch aus zwei weiteren Strafzeiten gegen Falun (Johannes Larsson, 47., und Johannes Skog, 53.) kein zählbares Kapital schlagen. Als dann Galante Carlström drei Minuten vor dem Ende auf 4:2 erhöhte, war der Jubel der zahlreicheren Fans aus Dalarnas Lan grenzenlos - schlussendlich konnte der selbe Spieler sogar noch in der Schlussminute auf 5:2 ins leere Tor erhöhen. Dalen verpasste die Chance, nach dem Sensations-Halbfinalsieg gegen Storvreta die Sahnehaube auf die Saison zu setzen, der Pokal ging an Falun.


  IBF Falun   IBK Dalen
35 Johan Rehn (TW) 1 Fredrik Hörnkvist (TW)
94 Mans Parsjö-Tegner (TW) 41 Martin Rudeström (TW)
2 Eric Björk 7 Milan Tomasik
6 Hassan Hajo 10 Johan Eriksson
7 Rasmus Enström 11 Filip Stenmark
8 Jonas Adriansson 13 Thomas Holmgren
9 Alexander Galante Carlström 15 Adam Berglund
11 Jakob Lundmark 19 Pontus Ericsson
22 Emil Johansson 21 Christian Larsson
23 Mattias Carlgren 22 Peter Boden
26 Jonas Carlgren 23 Anton Ermling
33 Johannes Larsson 24 Christian Hjort
40 Johannes Skog 25 Ketil Kronberg
66 Adam Fernqvist 29 Alexander Boden
70 Jonas Svahn 40 Johan Alm
71 Johan Tomth 44 Simon Sedin
73 Billy Nilsson 49 Andreas Berglund
97 Ciya Hajo 55 Mikael Harrysson
    96 Kim B Lundström