Ladislav Svarc(SVK) - Tuomas Ketola(FIN) 6:3 7:6(3)

Von einem Kumpel mit dem Interesse an Finnland und finnischem Sport seit langem geweckt, konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mir auf dem Nebenplatz die finnische Tennis- und Davis Cup-Ikone Tuomas Ketola reinzupfeifen.
Der erste Satz verlief sehr gradlinig. Lange brachten beide Spieler ihre Aufschläge problemlos durch. Doch beim Stand von 3:4 aus seiner Sicht sah sich Ketola Breakbällen entgegen. Svarc nutzte seine Chance, holte das Break. Hier lag der große Unterschied des Tages: die große Comebackchance, die Svarc bei seinem folgenden Aufschlagspiel beim Stand von 0:30 seinem Gegener schenkte, ließ Ketola genauso ungenutzt wie zahlreiche Chancen, den zweiten Satz sicher für sich zu entscheiden. Letztendlich ging der zweite Satz dann ohne Break über die Bühne: der Tie-Break musste her. Hier hatte der Slovake die Nase vorn - verdient, da er konsequenter spielte. Ketola hingegen enttäschte mit einer mangelhaften Chancenverwertung.