Deutschland - Australien 12:3 (5:1, 2:1, 5:1)

In der zweiten Partie des zweiten trat die FVD-Auswahl in den Ring. Gegen Australien konnte man wohl unverwohlen behaupten, klarer Favorit zu sein - auch wenn die Jungs aus Down Under wie die Damen im Vorjahr eine intensive Vorbereitung auf die Welttitelkämpfe genossen.
Die Partie begann für Deutschland nach Mass - auf das 1:0 von Kristian Holtz nach gerade einmal 24 Sekunden liess Manuel Mucha das 2:0 in Überzahl in der 6. Minute folgen, nachdem die deutsche Überzahlformation Holtz-Holtz-Mucha-Mucha-Dietel die Gegner schwindelig gespielt hatte. Das 3:0 bereitete dann Kapitän Kristian Holtz selber, nachdem Bruder Frederik den Ball kurz abgelegt hatte. Das 3:1 nach fast genau zehn Minuten durch Timothy Campbell offenbarte aber auch, dass die bis dato drückenden Deutschen keineswegs unverwundbar waren - zu einfach gelang der Gegenstoss auf der linken Seite. So gab es auch leichtes Zittern auf Seiten des deutschen Teams, als Peter Dietel in der 13. Minute auf die Strafbank musste, nachdem er einen Konter von hinten mit dem Stock unterbunden hatte - doch das Zittern war grundlos, da Dominic Mucha eine Unterzahlgala par excellence hinlegte: erst auf Vorlage von Andreas Gahlert, dann von seinem Bruder Manuel schaffte er zweimal das Kunststück, in Unterzahl zu treffen - so stand es bereits 5:1, als Dietel auf die Strafbank zurückkehrte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.
Auch wenn Australien gleich zu Beginn des Drittels in Überzahl auf 5:2 verkürzte - Campbell nutzte dabei aus, dass Filip Wicher kurz vor der planmässigen Unterbrechung auf die Strafbank geschickt wurde, blieb Deutschland sicher und souverän. Allerdings stellten sich die Australier deutlich besser auf das deutsche Spiel ein, während Deutschland auch den einen oder anderen Gang im Tempo herunterschaltete. Trotzdem sprangen unter dem Strich zwei Treffer für den FVD im zweiten Drittel heraus: Andreas Gahlert trug sich in der 23. Minute in die Torschützenliste ein, Kristian Holtz zweieinhalb Minuten vor der Pause.
Nachdem die ersten zehn Minuten des dritten Drittels auch eher noch eine gebremste deutsche Leistung schrieben, drehte Deutschland in den Schlussminuten noch einmal auf - Fredrik Holtz (2), Gahlert und beide Mucha-Brüder sorgten schliesslich für die Treffer acht bis zwölf, Peter Harris durfte sich für Australien in die Floorball-Annalen verewigen.


  Deutschland   Australien
30 Patrick Schmidt (TW) 91 Stanley Jacob (TW)
33 Janek Kohler (TW) 76 Krys Czarnota-Bojarski (TW)
2 Janik Pfeiffer 2 Shaun Frazer
3 Joel Gysin 3 Jonathan Veron
4 Filip Wicher 5 Derek Kippo
6 Philipp Hühler 6 Timothy Campbell
8 Fredrik Holtz 8 Michael Woods
9 Magnus Gaude 10 Christopher O'Sullivan
10 Peter Dietel 11 Peter Harris
12 Kristian Holtz 12 Paul Hogg
13 Willy Wunderlich 21 Nicholas Moran
14 Leander Stüble 22 Michael McCallum
15 Tim Böttcher 27 Gavin Staindl
16 Manfred Berzel 69 Kristoffer Collopy
19 Manuel Mucha    
20 Dominic Mucha    
22 Andreas Gahlert    
24 Rene Radünz    
31 Ingmar Penzhorn    
36 Sebastian Bernieck