Spiel um Platz 13-16: Australien - Niederlande 1:2 SD (1:0, 0:0, 0:1, 0:1)

Selten konnte man eine Partie so einfach mit der letzten Spielszene charakterisieren: die Niederlande und Australien mussten bereits in die zweite Minute der Verlängerung gehen, als Suzan Hombergen eine völlig harmlose Bogenlampe in Richtung australisches Tor schlug. Cien Periera hätte nur stehenbleiben müssen, wollte den Ball aber unbedingt anders stoppen - das Spielgerät purzelte über die verdutzte Torhüterin ins Tor. Die Niederlande hatten somit das Spiel um Platz 13 erreicht, Australien spielt gegen die rote Laterne, auch wenn sie zuvor zwar mehr Initiative als die ungewohnt in blau spielenden "Flooranje" zeigten, aber das kaum zu nennenswerten Chancen reichte. Lediglich ein paar Alleingänge von Naisten Liiga-Spielerin Jessica Laidler strahlten Ansätze von Gefahr aus - was man vom Abschluss der Spielerin allerdings an diesem Tag ganz und gar nicht behaupten konnte. Ganze sieben Schüsse in gut 61 Minuten kamen auf das Tor von Lidwien Reehuis, Periera hatte zwar vielleicht etwas mehr zu tun, aber auch hier waren bis auf zwei niederländische Gehäusetreffer wenige Grosschancen zu berichten. So war es unter dem Strich eine Wohltat, dass die Verlängerung nicht allzu lange dauerte.


  Australien   Niederlande
23 Cien Periera (TW) 1 Lidwien Reehuis (TW)
63 Leith Woods (TW) 26 Sita Verburg (TW)
3 Fiona Wainwright 2 Suzan Hombergen
4 Nicole Sevel 3 Stephane Spijkerman
5 Nicole Allsopp 4 Nina van Mastrigt
6 Jessica Laidler 5 Simone Talla
8 Teresa Annese 6 Martine Plug
10 Blaise Hodges 7 Aukje Zielinski
11 Jill Roberts 8 Maaike Van den Berg
13 Natasha Ryan 9 Maaike Moes
17 Charlotte Quaife 10 Iris Stockman
18 Naomi Chapman 11 Eva Smal
19 Karen Bowden 13 Ingrid Swagemakers
32 Belinda Cameron 15 Marjolein van Swinderen
34 Tara Keogh 17 Dorinde Kleinegris
99 Fiona Cameron 20 Susanne Spijkerman
    21 Anna Kijlstra
    22 Faybienne Kollau
    24 Ellen van den Hoven