Spiel um Platz 5: Norwegen - Polen 5:4 n.P. (2:1, 0:2, 2:1, 0:0 - 3:2)

Das Spiel um Platz 5 - viel mehr als der Kampf um eine goldene Ananas, denn der Sieger dieses Matches umgeht die eventuell sogar sportlich unbequeme Qualifikation für die WM 2012 in Tschechien. So sollte man an sich erwarten, dass beide Teams von Anfang an mit hohem Kampfgeist zur Sache gingen, sonntags um 9 Uhr entwickelte sich aber zunächst eher ein Frühmorgen-Floorballspiel mit eher langsamen SPieltempo. Zumindest gab es Zählbares in den ersten zehn Minuten zu berichten: zunäch st ging Polen in Führung, als Malgorzata Pazio einfach zu sträflich im Slot freistand (4.), dann sorgten Karen Farnes mit einem Schuss knapp unter die Latte (7.) und Tuva Jarmund mit einem Flachschuss in der 11. Minute, der allerdings keineswegs unhaltbar für Mariola Szarmach war, für die Führung des Favoriten und Lettland-Bezwingers Norwegen. Polen war nun völlig von der Rolle - selbst in Überzahl, nachdem Charlotte Hermansen in der 18. Minute Natalia Legowska im Mittelfeld gelegt hatte, hatten die Polen eher das Problem, dass Farnes fast zum Unterzahltreffer gekommen wäre.
Zum Ausgleich kam es dann in der 25. Minute, als Adrianna Kwiecinskas Schuss unhaltbar über Lone Evensen abgefälscht wurde. Norwegen war nun feldüberlegen, aber Polen hatte die gefährlicheren Torchancen, bis das Spiel vollends verebbte. Nur Pazio konnte noch für einen Akzent sorgen, als sie kurz vor der Pause einen Konter zur 3:2-Führung für Polen nutzte (39.).
Im dritten Drittel gab es zunächst den erneuten Ausgleich durch Elizabeth Landsgard (50.), doch Elzbieta Piotrowska konnte nur zwei Minuten später ihre Mannschaft wieder in Führung bringen. Polen brachte zunächst die Führung über die Zeit, agierte dann aber ungeschickt - nein: dämlich. Es war nämlich ein fliegender Wechsel ohne Ballbesitz, der die eigene Abwehr destabilisierte - Kristine Naess Haug sagte zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit somit "Dankeschön" für einen fast schon geschenkten Ausgleich.
Die Verlängerung brachte wenig Berichtenswertes, was auch daran lag, dass eine Zeitstrafe gegen Aneta Grynia von den Norwegerinnen nur in pomadigem Powerplay interpretiert wurde. Es mussten also die Penalties entscheiden, wobei beide Teams mit Malin Dahler und Klaudia Jaczewska zunächst auf frische Torhüterinnen vertrauten. Für Polen zahlte sich dies nicht aus: Landsgard und Tone Einstulen schossen beide früh und liessen die polnische Schlussfrau schlecht aussehen - auf der anderen Seite traf die angeschlagene Julia Jurkowska, während Piotrowska verschoss. Gegen Sandra Vika brachten die Polinnen dann wieder Szarmach im Tor, die prompt parierte. Adrianna Kwiecinska und Line Nygard vergaben, so dass Karolina Dutkiewicz souverän den Ausgleich erzielen konnte. Als Lisbeth Hildremyr vergab, hatte Polen Matchball, doch Agata Sarna-Pohrebny vergab gegen Dahler, so dass der Shoot-Out in die zweite Runde ging. Hier traf Einstulen als erste erneut. Julia Jurkowska versuchte dann, Dahler an der von ihr aus gesehen linken Torseite zu überwinden, doch ihr Schuss strich am Tor vorbei und leitete somit den grossen - und wirtschaftlich so angenehmen - norwegischen Jubel nach einer engen Partie ein, die nicht immer hochklassig war und bei der die Polinnen ihre Möglichkeiten zu fahrlässig vergaben.


  Norwegen   Polen
1 Lone Evensen (TW) 31 Mariola Szarmach (TW)
35 Malin Dahler (TW) 1 Klaudia Jaczewska (TW)
2 Tuva Jarmund 2 Bogna Zielenkiewicz
3 Lena Sundvik 7 Malgorzata Pazio
5 Marianne Nadim 8 Paulina Kidon
6 Sirill Ramberg Sörensen 9 Aneta Grynia
7 Oda Langaker 10 Sabine Lech
8 Marna Lunde 12 Adrianna Kwiecinska
9 Marie Amundsen 14 Martyna Rzepa
10 Charlotte Hermansen 18 Natalia Legowska
11 Henriette Knudsen 20 Karolina Piekarczyk
12 Line Nygard 22 Marzena Bryniarska
15 Lisbeth Hildremyr 24 Magdalena Krzystyniak
16 Sandra Vika 37 Karolina Dutkiewicz
18 Anette Marie Berg 69 Marta Stachowiak
19 Kristina Naess Haug 83 Agata Sarna-Pohrebny
20 Line Hagestande 88 Jagoda Wieczorek
23 Elizabeth Landsgard 89 Hanna Samson
24 Karen Farnes 91 Julia Jurkowska
27 Tone Einstulen 98 Elzbieta Piotrowska